30 Jahre Straßenbahnfreunde München e.V.

 

Chronik

1992 

 

Im Sommer 1992 wurde das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit der japanischen Stadt Sapporo gefeiert. Die Straßenbahnfreunde schickten aus diesem Anlass ein Farbmuster mit den traditionellen Farben elfenbein–blau nach Sapporo. Nach diesem Muster wurde dann in Sapporo ein kompletter Straßenbahnwagen in historischen Münchner Farben lackiert. Leider scheute die Partnerstadt München bzw. deren Verkehrsbetrieb den gleichen Aufwand. Es wurde keine Münchner Straßenbahn im Outfit von Sapporo gestaltet, lediglich der im Besitz der Straßenbahnfreunde befindliche Wagen 2401 und der Personalwagen 2412 bekamen eine Beschriftung »Partnerstadt Sapporo« in deutscher und japanischer Sprache. Auch bei seiner Verladung nach Turin trug unser Wagen 2401 immer noch diese Aufschrift. Im Rahmen der Städtepartnerschaft betreuten die Straßenbahnfreunde zur Oktoberfestzeit 1992 eine Delegation aus Sapporo. Unser Vereinsmitglied Hans Schuchardt reiste gemeinsam mit Stadtrat Bletschacher als Münchner Delegation nach Sapporo.

 

 

    -> 1991                                     -> Hauptseite                                 -> 1993