17 Jahre Straßenbahnfreunde München e.V.
Jahresrückblick 2001
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125 Jahre Münchner Trambahn
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Im Jahr 2001 konnte das 125-jährige Jubiläum der Münchner Trambahn gefeiert werden. Neben einem Tag der offenen Tür im Betriebshof 2 gab es einen großen Jubiläumskorso mit historischen und modernen Fahrzeugen – darunter auch ein Ulf aus Wien und ein Combino aus Potsdam Der Korso rückte nach der Fahrt über die Maximilianstraße in den Betriebshof 2 ein, wo anschließend die historischen Fahrzeuge in der Halle präsentiert wurden. Ein Shuttle-Verkehr, der die Besucher vom Max-Weber-Platz zum Betriebshof bringen sollte, war bald überlastet, auch die Buslinien 91 und 192 waren auf dem Streckenabschnitt überfüllt. Die MVG musste zusätzlich einen R2 einsetzen. Auch die Straßenbahnfreunde waren mit von der Partie: Im Betriebshof 2 stellten sie eine LGB- Modellstraßenbahnanlage aus. Ulf und Combino in München Abschiedsfahrt: Der letzte M5 in München Am 9.11.2001 organisierten die Straßenbahnfreunde eine Abschiedsfahrt mit M-Wagen 2659. In der Nacht darauf wurde die Spannung bei der Münchner Trambahn von 600 V auf 750 V angehoben. 2659 war da noch tadellos in Ordnung. Aber leider war die MVG zu sparsam, einen M5 auf 750 V umzurüsten und als Sonderwagen zu erhalten. 2659 diente dann noch eine Weile - provisorisch für 750 V adaptiert - als Rangierwagen im Betriebshof und fand anschließend seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof von Blindheim. Auf dieser legendären Abschiedsfahrt gab es auch einige Räusche, da hier natürlich genau jenes Getränk konsumiert wurde, welches außen am Wagen beworben wird... Silvester in Mannheim und Ludwigshafen
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